Erweiterung Kita "Pusteblume" - Wie ist der Aktuelle Stand?

Seit Mitte 2019 ist nun definitiv bekannt, dass der Kindergarten ab 2020 über zu wenige Plätze verfügt. Bedingt durch die Vorgaben von Bundes- und Landesregierung und die erfreuliche Zunahme der Kinderzahl in Weitersburg, reichen die Gruppenräume des neuen Kindergartens nicht mehr aus. Fakt ist, der Kindergarten ist schon wenige Jahre nach dem Bau zu klein!

Der damalige Gemeinderat hat jedoch vorgesorgt und schon damals beschlossen, dass der Kindergarten statisch so ausgelegt wird, um eine spätere Aufstockung und den Ausbau von drei bis vier Gruppenräumen einschließlich Nutzräume und eines Fahrstuhls für die Barrierefreiheit, zu ermöglichen. Für diese „Vorsorge“ hat Weitersburg schon viel Geld in die Hand genommen und aus diesem Grund haben der aktuelle Ortsbürgermeister und der Rat eine hervorragende Ausgangssituation. Die CDU-Ortsgemeindefraktion stellt sich nun die Frage, warum diese Option bisher noch nicht aufgegriffen und auf den Weg gebracht wurde. Zumindest wäre es nach einem halben Jahr durchaus wünschenswert, die Betroffenen - die Eltern - über den aktuellen Stand zu informieren und mit einzubinden. Denn wer weiß besser, was den späteren Nutzern (Belegschaft, Eltern und Kindern) noch fehlt? Anders als wir es eigentlich erwartet hatten, ist dies leider weder in der Bürgerversammlung 2019 noch beim letzten Schul- und Kindergartenausschuss geschehen.

Wir als CDU-Fraktion stehen für eine schnelle Umsetzung! Eine Aufstockung erscheint uns als die beste und wirtschaftlichste Lösung. Mit dem immer häufiger genutzten Holzrahmenbau (geringes Eigengewicht bei zugleich hoher Tragfähigkeit) ließe sich eine Aufstockung wirtschaftlich und in kurzer Zeit realisieren. Neben den technischen Vorteilen bietet der Baustoff Holz nicht nur vielfältige Möglichkeiten, eine angenehme Atmosphäre für die Mitarbeiter und Kinder zu schaffen, sondern steht darüber hinaus auch für ökologisches Bauen und Nachhaltigkeit. Da sich der Bereich für die Aufstockung über Verwaltungs- und Serviceflächen sowie Flur befindet, wäre ein Zugang zum Gebäude über den Nebeneingang während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Die Einschränkungen und die Geräuschkulisse beim Aufstocken wären somit für den täglichen Betrieb und für die Kinder erträglich. Die Zeit drängt auf jeden Fall, denn Kinder können nicht gestapelt werden!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben